Der hARTberg Walk
In der zweiten Februarwoche war ich in Hartberg im Wilfinger Ring Bio auf einer SVS G’sund & Fit Woche. Bei der Urlaubsvorbereitung (allerdings vor allem für einen Herbsturlaub) bin ich zufällig über das “WHITE RABBIT Street Art Festival 2024″ gestolpert. Bei der Recherche der Details habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass aus Hartberg ein weltweit bekannter und gefragter StreetArt und Grafitti-Künstler — NYCHOS genannt — stammt.
Geplant hatte ich ursprünglich, die ca. 7,6 km vom Bahnhof bis zum Hotel, vorbei an den Gebäuden mit StreetArt, gleich bei meiner Ankunft zurück zu legen. In der Theorie wäre das auch eine Option gewesen. Aber die große Frage war, wohin mit meinem Gepäck. Ich hatte ehrlich keine Lust, den Koffer auf der ganzen Strecke hinter mir her zu schleppen. Daher habe ich mich am Bahnhof abholen lassen. Nach dem Mittagessen bin ich dann wieder aufgebrochen, um mir den hARTberg Walk anzusehen. Aber auch dieser Plan war zum Scheitern verurteilt, das Hotel war viel zu weit außerhalb.
Kurz entschlossen, habe ich mir dann ein eBike im Hotel gemietet und bin damit den Weg abgefahren. Viele der Wandbilder habe mich völlig in ihren Bann gezogen. Da waren richtige Kunstwerke dabei. Und bei jedem Bild ist ein QR-Code angebracht, mit dem nähere Infos zum Bild sowie zum Künstler / der Künstlerin abgerufen werden können. Ich möchte jetzt hier einfach die Fotos für sich sprechen lassen. Viel Verngügen beim Ansehen.
Bei der Durchsicht des Planes habe ich festgestellt, dass ich einige Murals scheinbar nicht gefunden habe. Im September gibt es nochmals einen Besuch in Hartberg, diesmal mit meinem eigenen Pedelec. Ich werde mich bemühen, dann auch die fehlenden Fotos noch nachzuliefern.
Weiterführende Informationen