Der hARTberg Walk

von | 16. Februar 2025 | Im Freien, In der Stadt, Öster­reich, Steier­mark

In der zweiten Febru­ar­wo­che war ich in Hartberg im Wilfin­ger Ring Bio auf einer SVS G’sund & Fit Woche. Bei der Urlaubs­vor­be­rei­tung (aller­dings vor allem für einen Herbst­ur­laub) bin ich zufäl­lig über das “WHITE RABBIT Street Art Festi­val 2024″ gestol­pert. Bei der Recher­che der Details habe ich mit Erstau­nen festge­stellt, dass aus Hartberg ein weltweit bekann­ter und gefrag­ter Street­Art und Grafitti-Künst­ler — NYCHOS genannt — stammt.

Geplant hatte ich ursprüng­lich, die ca. 7,6 km vom Bahnhof bis zum Hotel, vorbei an den Gebäu­den mit Street­Art, gleich bei meiner Ankunft zurück zu legen. In der Theorie wäre das auch eine Option gewesen. Aber die große Frage war, wohin mit meinem Gepäck. Ich hatte ehrlich keine Lust, den Koffer auf der ganzen Strecke hinter mir her zu schlep­pen. Daher habe ich mich am Bahnhof abholen lassen. Nach dem Mittag­essen bin ich dann wieder aufge­bro­chen, um mir den hARTberg Walk anzuse­hen. Aber auch dieser Plan war zum Schei­tern verur­teilt, das Hotel war viel zu weit außer­halb.

Kurz entschlos­sen, habe ich mir dann ein eBike im Hotel gemie­tet und bin damit den Weg abgefah­ren. Viele der Wandbil­der habe mich völlig in ihren Bann gezogen. Da waren richtige Kunst­werke dabei. Und bei jedem Bild ist ein QR-Code angebracht, mit dem nähere Infos zum Bild sowie zum Künst­ler / der Künst­le­rin abgeru­fen werden können. Ich möchte jetzt hier einfach die Fotos für sich sprechen lassen. Viel Verngü­gen beim Ansehen.

Bei der Durch­sicht des Planes habe ich festge­stellt, dass ich einige Murals schein­bar nicht gefun­den habe. Im Septem­ber gibt es nochmals einen Besuch in Hartberg, diesmal mit meinem eigenen Pedelec. Ich werde mich bemühen, dann auch die fehlen­den Fotos noch nachzu­lie­fern.